Märkliner

Lok aus der Zukunft in Katzenbach 1965

Sie wirkt schon etwas fremd in Katzenbach, die V216 in Oceanblau und Beige. Im alten DB Rot fällt eine solche Lokmotive gar nicht in einer Landschaft auf, die eigentlich das Ideal der Endsechziger zeigen soll. Alles schön romantisch. Und dieses Modell ist ja ebenfalls vorhanden und röhrt sogar mit eigenem Sound über die Anlage. Die jüngere Schwester mit der Betriebsnummer 216 090-1 lag ca. ein Jahr als analoge Version in ihrem Originalkarton. Das Modell 3074 kam in der vorliegenden ersten Version 1975 in den Handel. Ab 1978 hat Märklin das Modell geringfügig in der Form vereinfacht. Der Antrieb besteht aus einem großen Scheibenkollektor-Motor, der die 4 Achsen des darunterliegenden Drehgestells bewegt. Das Spitzensignal war natürlich im Analogbetrieb dauerbeleuchtet.
Da noch ein 6080 fx Decoder der letzten Generation vorhanden war, wurde dieser nun verbaut und die Lokomotive kann via Zeitsprung in Katzenbach halten.
Die Farbe Oceanblau Elfenbein wurde als Farbkonzept ab 1975 und sollte bis 1987 Bestand haben. Unsere V216 markiert den Anfang der Epoche IV

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert